Wie arbeiten wir?

Bei Problemen innerhalb der Kita

Als erster Ansprechpartner sollte der Elternsprecher der Gruppe informiert werden, um eine Lösung zu finden. Sollte sich hier keine Lösung ergeben, ist der nächste Ansprechpartner der Gesamtelternsprecher der Kita. Wenn das Problem auch hier nicht gelöst werden kann oder falls keiner der Elternsprecher verfügbar oder bekannt sein sollte, ist der Elternberater der Ansprechpartner. Hier wird das Problem mit Augenmerk auf die Interessen der Kinder und der Eltern gelöst.

Als Informationsforum

Wir können zu Elternsprecherversammlungen eingeladen werden. Bei diesen Treffen geben wir gerne Auskunft zu unserer Arbeit, zu Informationen des Eigenbetriebs bezüglich der Elternarbeit. Wir hören uns die Wünsche, Vorschläge und Ideen der Eltern an, um sie im Elternbeirat und mit dem Eigenbetrieb zu diskutieren und umzusetzen.
Außerdem halten wir die Elternsprecher durch Informationsschreiben und die Protokolle unserer Sitzungen stets auf dem aktuellen Stand.

Als Berater des Eigenbetriebs

Als Organ zwischen dem Eigenbetrieb und den Eltern werden wir über alle Änderungen und Neuerungen im pädagogischen und kaufmännischen Bereich informiert. In diesen Themenbereichen diskutieren wir als Vertreter der Eltern und sind somit wichtige Berater für den Eigenbetrieb.